Warum Lamas?

Schau nie einem Lama zu tief in die Augen – du wirst dich verlieben!

Ich wusste nicht, dass dieser alte Spruch stimmt. Also schaute ich. Tief, sehr tief in Yoshis Augen – und da war's um mich geschehen.

So trug es sich zu, dass ich Yoshi ein Jahr später, im Mai 2013 zusammen mit seinem gleichaltrigen „Freund“ Harry zu mir holte. Weil zwei Lamas aber noch keine Herde sind, kamen im Dezember gleich die beiden jüngeren Schwestern Annie und Callie dazu.
Yollo, Harrys Bruder, ergänzt seit Juni 2015 die Herde und bereits einen Monat später bereicherte Rocky die Lama-Karawane mit seiner ganz speziellen Art. Im Mai 2018 hat sich Yalla der Lama-Karawane angeschlossen.

Lamas sind etwas Besonderes, sie faszinieren mit Ihren großen dunklen Augen, ihrem kuscheligen Fell und ihren würdevollen Bewegungen.

Lamas sind...

  • sanftmütig und friedlich
  • zurückhaltend, aber neugierig
  • unvoreingenommen
  • sensibel und sozial
  • wachsam und aufmerksam
  • gelehrig und begabt
  • robust und genügsam
  • ausdauernd und zäh
  • trittsicher
  • Wolllieferanten
  • und Lamas lösen durch ihre besondere Fellbeschaffenheit keine Tierhaarallergien aus

Die Fähigkeiten der Lamas schätzen und nutzen die Indios der Anden Südamerikas – die ursprünglichen Heimat der Lamas - seit Jahrtausenden. Diese vielseitigen Eigenschaften, besonders ihr ruhiges Wesen, machen Lamas zu nützlichen und sicheren Begleitern des Menschen bei Wanderungen und verschiedenen Aktivitäten.

Gleichzeitig sind Lamas durch ihre unaufdringliche und zurückhaltende Art hervorragend für tiergestützte Interventionen auf pädagogischer und therapeutischer Ebene geeignet. Lamas motivieren uns zur Bewegung und der Kontakt mit Lamas in der freien Natur sorgt für Wohlbefinden und Entspannung. Ihre Ruhe und Gelassenheit Überträgt sich schnell auf uns Menschen, so dass wir mit einem Lama an der Seite der Hektik des Alltags entfliehen können.

Natürlich gibt es noch viel mehr Gründe Lamas zu lieben, sie um sich haben zu wollen!

Jedenfalls tummelt sich die Lama-Karawane zurzeit zu sechst auf der Weide, die Lamas wandern mit uns, tragen unsere Rucksäcke, üben Kunststücke, machen kleine, große, junge und alte Menschen glücklich... Noch tummeln sie sich zu sechst – aber vielleicht schaue ich doch eines Tages wieder viel zu tief in irgendwelche Lama-Augen!

Lama-Wanderung am Strand
Lamas im Schnee
Lamas auf der Wiese
Design, Programmierung & Hosting by Eventomaxx. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.