Therapie

„Unter tiergestützter Therapie versteht man alle Maßnahmen, bei denen durch den gezielten Einsatz eines Tieres positive Auswirkungen auf das Erleben und Verhalten von Menschen erzielt werden sollen. Dies gilt für körperliche, wie seelische Erkrankungen. Das Therapiepaar Mensch / Tier fungiert hierbei als Einheit. Als therapeutische Elemente werden dabei emotionale Nähe, Wärme und unbedingte Anerkennung durch das Tier angesehen. Zusätzlich werden auch verschiedene Techniken aus den Bereichen der Kommunikation, Interaktion und basalen Stimulation und der Lernpsychologie eingesetzt.“

- Definition nach Dr. G. Gatterer

Um die Qualität der tiergestützten Therapie zu sichern, erfordert die therapeutischen Arbeit mit Tieren eine spezielle fachliche Ausbildung, denn eine individuelle differenzierte Anamnese und Diagnostik und eine darauf aufbauende Therapieplanung sowie die Dokumentation des Therapie-Prozesses ist obligatorisch. Die verantwortliche Auswahl geeigneter Tiere ist ebenso selbstverständlich.

Meine lamagestützte therapeutische Arbeit baut auf meiner jahrelangen Berufserfahrung und meinen gestaltorientierten und kreativen Therapie-Ausbildungen auf. 

Haben Sie Interesse, auf eine ungewöhnliche Art etwas über sich zu erfahren und Möglichkeiten herauszufinden, Ihr Leben „lebenswerter“ zu gestalten?
Dann nutzen Sie die Unterstützung eines Lamas der Lama-Karawane als „therapeutisches Medium“. In einem Vorgespräch wird das Thema, das Ziel sowie die Anzahl der therapeutischen Einheiten besprochen.

Neben der Einzelarbeit steht die Lama-Karawane auch für themenspezifische Gruppen-Angebote zur Verfügung.

Meine therapeutischen Qualifikationen

Ich bin Diplom-Pädagogin (Universität Hamburg) mit folgenden zertifizierten Ausbildungen:

  • Lamatherapeutin und Reittherapeutin (Institut für tiergestützte Therapie und psychosomatische Medizin, Bad Kissingen)
  • Kreative Fachtherapeutin für Menschen mit Essstörungen (Zukunftswerkstatt therapie kreativ, Neukirchen-Vluyn)
  • NADA Protokoll - Akupunkturgestützte Suchtbehandlung (Hamburg)
  • Suchtpräventionsfachkraft (Landesstelle gegen die Suchtgefahren Schleswig-Holstein)
  • Suchttherapeutin - Integrative Therapie (Hamburger Institut für gestaltorientierte Weiterbildung)

Viele Jahre habe ich in unterschiedlichen Einrichtungen der (ambulanten und stationären) Suchthilfe gearbeitet sowie in verschiedenen Frauenprojekten (z.B. Beratungsstelle, Frauenhaus), von denen ich einige mit gegründet habe.

Zu Themen wie Essstörungen, sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Mädchen, Sucht, Co-Abhängigkeit, Depression, Ängste, Burnout habe ich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gearbeitet, dabei auch viele Menschen mit Persönlichkeitsstörungen und Psychiatrie-Erfahrungen begleitet.

Lamas als Therapie-Tiere
Lamas als Therapie-Tiere mit Kindern
Lamas als Therapie-Tiere
Lamas als Therapie-Tiere
Design, Programmierung & Hosting by Eventomaxx. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.